Samstag, 25. April 2015

Ein Schürzenkleid fürs Tochterkind

Ich liebe ja Jersey. Und ich liebe es, Klamotten aus Jersey fürs Tochterkind zu nähen. Webware hingegen finde ich ehr unpraktisch. Erst eine Bluse (die ich euch hier gezeigt habe) habe ich dem Tochterkind aus Webware genäht, alles andere hat mich bis lang noch nicht überzeugt. Und dann sah ich ihn, den Schweden.LOOP von Leni Pepunkt. Ein total niedliches Schürzenkleid, das einen unweigerlich an Pippi Langstrumpf erinnert. Also hab ich mich schnell bei Leni Pepunkt zum Probenähen beworben und durfte doch tatsächlich den Schweden.LOOP testen. Es war gar nicht so einfach, sich bei all den vielen möglichen Varianten für eine zu entscheiden... Geschlossene Träger, geknöpfte Träger, geknotete Träger, kurz, lang, zum Wenden und und und... Ich habe aber dann doch meine Lieblingsvariante gefunden und bin restlos begeistert: die kurze Variante mit geschlossenen Trägern.
Und noch einen großartigen Effekt hatte dieses Probenähen: Ich hatte endlich ein Projekt gefunden, für den ich den tollen "Fabric Fever" Baumwoll Canvas von Cherry Picking verarbeiten konnte. Den Stoff habe ich gesehen und mich sofort verliebt... leider hatte ich zunächst keine zündende Idee, was ich Tolles aus ihm nähen könnte. Und dann kam eben der Schweden.LOOP.



Hach, ich bin mag diesen Schweden.LOOP einfach so gerne! Ich hab mich auf Grund der Festigkeit des Materials (Canvas) für einen einlage Variante entschieden und habe das Kleidchen ringsum mit selbstgemachtem Schrägband eingefasst.  Das hat super funktioniert und sieht, wie ich finde, großartig aus!
Den tollen Canvas von Cherry Picking bekommt ihr übrigens noch bei Kulleraugen. Ihr kennt Kulleraugen noch nicht? Dann hüpft mal schnell rüber zu Michaelas Onlineshop oder aber besucht sie in Köln im Laden. Michaela hat wirklich eine tolle Auswahl an (überwiegend) Bio-Stoffen und den passenden Kombistoffen dazu! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!





verlinkt mit: Out Now, Kiddikram, Meitlisache

Ist das nicht zuckersüß? Und echt praktisch. Body an, Kleidchen drüber, fertig! Die nächste Variante, auch wieder kurz und geschlossen, diesmal aber doppellagig zum Wenden und mit kleiner Bauchtasche, ist schon fertig und muss nur noch fotografiert werden ;-)

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Lieblingsgrüße!

Montag, 13. April 2015

MixMeGirl!

Es ist wie immer spät geworden. Später, als geplant, aber immerhin noch nicht zu spät. Irgendwie wird´s im Moment immer spät. Aber nicht, weil ich immer (nur manchmal ;-)) zu spät anfange, sondern weil immer irgendwie was dazwischen kommt und ich mich deshalb verspäte. Aber besser spät, als nie. Oder?
Mit was ich diesmal spät dran bin, wollt ihr wissen? Na mit meinem Beitrag für das "MixMeGirl-Sew-Along" von nEmadA und Stoff&Liebe. Schon als ich den Blogbeitrag der lieben Bea gelesen habe, in dem sie das Sew-Along ankündigte, wusste ich, dass ich diesmal unbedingt daran teilnehmen wollte. Und den MixMeGirl-Schnitt, den ihr euch hier kostenlos als Freebook herunterladen könnt, wollte ich ohnehin schon länger mal ausprobieren. Plan gefasst und dann... kam irgendwas dazwischen... Also hab ich nicht angefangen zu nähen. Dann beim nächsten Besuch auf dem Stoff&Liebe-Blog wieder den Beitrag gesehen und ganz schnell die Prioritäten auf der To-Sew-Liste geändert: MixMeGirl ganz nach oben. To-Sew-Liste zur Seite gelegt... und vergessen.... Und dann, letzte Woche, als ich verzweifelt vorm Kleiderschrank des Tochterkindes stand und mich gefragt habe, wo all die vorgestern noch passenden Shirts hin sind, fiel es mir siedendheiß wieder ein: Das MixMeGirl-Sew-Along! Und diesmal kam nichts dazwischen. Am selben Abend habe ich ich dann dran gesetzt und habe MEIN MixMeGirl genäht. Endlich war die Gelegenheit da, das wirklich allerletzte, gutbewahrte, heißgeliebte Fitzelchen vom Hanseherz zu vernähen. Kombiniert hab ich dieses Traumstöffchen mit Uni und Ringeln, damit das kleine bisschen Stoff, dass ich noch verarbeiten konnte, auch bloß nicht untergeht!
Gleich am nächstern Tag durfte das Tochterkind das neue Shirt auch schon in den Garten ausführen und auf Anhieb hatte ich alle Bilder, die brauchte, im Kasten. Und da blieben sie auch noch ein paar Tage. Denn die es-kommt-immer-irgendwas-dazwischen-Phase ging weiter... Und so kommt es immer, dass ich irgendwie spät dran bin. Später als geplant, aber auch diesmal noch nicht zu spät. Und bevor es gleich wirklich zu spät ist, kommen nun hier einfach die Bilder von meinem Beitrag zu Sew-Along!









 Schnitt: "MixMeGirl" von nEmadA
Stoff: "Hanseherz" von Alles für Selbermacher,
Ringeljersey von Waldstürmer, Unijersey aus dem Fundus

verlinkt mit: Stoff&Liebe, Kiddikram, Meitlisache, My Kids Wear

Ich hoffe, euch gefäält mein MixMeGirl genauso gut wie mir?! Dann drückt mir doch die Daumen, dass es der Sew-Along-Jury auch so gut gefällt!

Habt noch einen schönen Abend, bis dahin!

Sonntag, 5. April 2015

Astronauten-Frühlings-Freya

Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet bislang ein schönes und entspanntes Osterwochenende? Das Wetter hat ja (zum ersten Mal in diesen Osterferien) mitgepielt und so stand einem fröhlichen Ostereiersuchen nichts im Wege... Fast nicht, außer der blöden Grippe, die uns hier absolut fest im Griff hat. Und egal was wir machen, es will einfach nicht besser werden. Deshalb konnte ich auch quasi nichts von dem, was ich mit dem Tochterkind in den Ferien alles machen wollte umsetzen. Aber immerhin haben wir es geschafft, und haben Ostereier gefärbt, Osterkarten bedruckt und ich glaube von insgesamt 2,5 Kilo Mehl Hefezöpfe gebacken. Und wir haben ja auch schließlich noch eine Woche Ferien, um hoffentlich gesund und bei gutem Wetter tolle Dinge zu unternehmen.
Und in der Hoffnung, dass das graue Wetter nun endlich weicht und die Temperaturen mal frühlingshafte Grade annehmen, habe ich beschlossen, dass das Tochterkind eine Überziehweste braucht. Oder eben auch einen Überziehpullunder. Und was liegt da näher, als auch endlich mal eine Freya von FinnLey's zu nähen?! Da kam mir der Stoff, den ich für Waldstürmer zur Probe vernähen durfte genau recht: Die Liandlo Astronauten in türkis/petrol! Ich liebe die Astronauten ja sowieso total, aber die beiden Farben, rosa und türkis, die Waldstürmer als Exclusivdesign vertreiben, sind wirklich nochmal ein absolutes Highlight! Und es stand für mich auch sofort fest, dass ich die Astronauten unbedingt mit rosa/pinken Sternen kombinieren musste! Jetzt hatte ich nur das kleine Problem, dass die Freya am besten aus wenig dehnbaren, dicken Stoffen genäht wird und nur Jersey als Überziehpullunder auch irgendwie denkbar ungeeignet ist. Also hab ich mich kurzentschlossen getraut, und habe meinen eigenen Steppstoff aus dem Astronautenjersey genäht. Wirklich, ein enormer Arbeitsaufwand, aber ich bin restlos begeistert vom Ergebnis. Da hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt! Aber schaut doch am besten selbst!





Den Jersey habe ich einfach auf dicken, kuscheligen Sweat gesteppt. Die Nähte habe ich mit einem Abstand von 4cm gesetzt.Den Kragen habe ich allerdings nur auf Jersey aufgesteppt, da noch eine dritte Lage Jersey als Innenseite eingenäht wird und ich Sorge hatte, dass der Kuschelkragen da zu steif wird.







Stoff: "Astronauten" von Waldstürmer
Schnitt: "Freya" von Finnley's
verlinkt mit: Out Now, Kiddikram, Meitlisache

So, und nun heißt es Daumen drücken für Frühlingswetter, damit das Tochterkind die chice Freya auch draußen anziehen kann, ohne Erfrierungen zu erleiden ;-)

Ich wünsche euch noch schöne restliche Ostertage,

bis dahin!