Freitag, 19. September 2014

Herbstkollektion

Wie versprochen zeige ich euch heute die Herbstkollektion für meine Tochter. Tja, nur ist sie leider noch nicht ganz fertig, daher wird es wohl wahrscheinlich ehr eine Herbst-/ Winterkollektion... Irgendwie kommt ständig was dazwischen... Im Moment werden überall Kinder geboren, die dann natürlich ein selbstgenähtes Geschenk bekommen, dann steht hier bei uns eine Taufe an. Da braucht das Kind natürlich ein selbstgenähtes Taufoutfit. Ach ja, nicht zu vergessen dass wird das Haus dafür auch noch ein wenig auf Vordermann bringen müssen...undundund... Also ihr seht, es häufen sich die Gründe dafür, dass die Herbstkollektion nach wie vor erst aus 4 Teilen besteht. Die sind dafür aber wirklich hübsch geworden! Und ich habe mich endlich getraut, einige meiner Streichelstöffchen dafür zu vernähen. Streichelstöffchen??? Das sind Stoffe, die sooo besonders schön sind und meist auch nicht mehr hergestellt werden, dass man (in diesem Fall ICH) sich erst gar nicht traut, sie zu verarbeiten. Denn was ist bloß, wenn man sich verschneidet oder vernäht oder man doch nicht das richtige Schnittmuster für diesen besonderen Stoff ausgewählt hat und hinter nicht zufrieden ist.... Ahhhhhh, dann ist der Stoff weg, aufgebraucht, alle, leer....
Noch ein Grund mehr, warum diese Herbstkollektion noch immer nicht fertig ist. Ich habe mir viel Zeit beim Kombinieren der einzelnen Stoffe mit passenden Kombistoff gelassen und lange hin und her überlegt, welches Shirt aus welchem Stoff werden soll. Und es gibt ja sooo viele schöne Schnittmuster... Hach....
Gestern habe ich euch ja schon die Heidi gezeigt.


Der Stoff  "Heidi - ein Sommer voller Glück" war eine Eigenproduktion von Stoff & Liebe und wie oben bereits geschrieben, gibt es auch den nicht mehr zu kaufen. Also war oberste Vorsicht beim Auswählen der Kombistoffe und des Schnitts geboten. Beim Schnitt habe ich mich für ein Mieze von Rosarosa entschieden. Ein einfacher, aber dank der verschieden Schnittformen und den Ärmelvarianten ein wahnsinnig wandelbarer Schnitt. Für das Heidi-Shirt habe ich den geraden Schnitt gewählt und die langen Raffärmel.
Auch das Rotkäppchen-Shirt ist eine Mieze. Kaum zu glauben, sieht es doch ganz anders aus als die Heidi.. Hier habe ich mich für das Shirt in A-Form entschieden und habe den normalen langen Ärmel mit dem kurzen Puffärmel zum Lagenlook kombiniert! Der Rotkäppchen-Stoff ist von Lillestoff.






Den nächsten Stoff hat mein Mann ausgesucht. Er war der Meinung, aus diesem Stoff bräuchte unsere Tochter jetzt ganz dringend ein Shirt. Und ja, er hatte recht...




Den traumhafte Jersey vom kleinen Maulwurf, der wohl nicht nur bei mir Kindheitserinnerungen weckt, gab es wieder als Eigenproduktion bei Stoff & Liebe. Das Schnittmuster "Trotzkopf" ist ein Freebook von Schnabelina, das ihr hier herunter laden könnt. Rosi von Schnabelina entwirft traumhafte Schnitte, die sie den Lesern ihres Blog kostenlos zur Verfügung stellt! Neben dem Trotzkopf steht ihr Regenbogenbody bei uns ganz hoch im Kurs! Aber dazu gibt es bestimmt ein anderes Mal mehr...
Jetzt kommen wir auch schon zum bisher letzten Teil der Hebstkollektion: MONSTONELLO!





Die Farben auf diesem monstermäßigen Jersey von Stoffwelten sind total brillant! Ich musste ihn direkt nochmal nachbestellen als ich ihn in den Händen hatte (und ausnahmsweise war das auch möglich). Denn die Eigenproduktionen von Stoffwelten sind, genau wie die von Stoff & Liebe, schon innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Zu diesem Stoff habe ich einen schlichteren Schnitt ausgesucht, das Longsleeve von Lolletroll. Schnell und einfach genäht, ohne viel Trara, dafür ist die Nahtzugaben schon im Schnitt mit enthalten; wie praktisch! Und obwohl es Doppelgrößen sind, sitzt das Shirt perfekt!
So, das war es erstmal. Die anderen Shirts der Herbstkollektion sind zwar schon zusammengestellt, aber halt noch nicht genäht. Aber hier gibt's schonmal einen kleinen Teaser.



So, für heute nun wirklich genug geschrieben. Nur eins noch: Ich bin schon soooo aufgeregt: Morgen fahre ich zum Tag der offenen Tür bei Stoffwelten!!!!! Ich freue mich total auf diesen Ausflug und kann es kaum erwarten, endlich einige ganz liebe Menschen kennen zu lernen, die ich bisher nur "virtuell" kenne! Ich werde euch mit Sicherheit von meinem Ausflug berichten!

Bis dahin!

1 Kommentar:

  1. Liebe Joschi, das sind superschöne Fotos von wunderschönen Kleidungsstücken! *gefällt mir* ;-) Ich hoffe, dass wir uns morgen im Stoffgewusel mal in die Arme laufen! Liebe Grüße von Sabrina

    AntwortenLöschen